Sie sind hier: Angebote / Gemeinschaften und Ehrenamt / Jugendrotkreuz (JRK)

Online-Spende

Ansprechpartner:

Frau Kirstin Webel

Jugendrotkreuz - Kreisleiterin

 

e-Mail:

 

oder in der Kreisgeschäftsstelle

 

Frau
Simone Baetz
Hauptamtliche Mitarbeiterin,
Ehrenamtskoordinatorin

 

Tel.: 03631 / 4753- 11
e-Mail: simone.baetz[at]drk-nordhausen[dot]de

 

Postanschrift:

DRK-Kreisverband Nordhausen e.V.
Jugendrotkreuz
Hallesche Straße 42
99734 Nordhausen

 

 

Jugendrotkreuz (JRK)

JRK-Logo

Im Jugendrotkreuz (JRK) sind die Mädchen und Jungen zusammengeschlossen, die morgen das "Abenteuer Menschlichkeit" weitertragen werden.

Aber sie wirken schon heute tatkräftig daran mit: durch Kampagnen und Aktionen, durch vorgelebte Toleranz daheim und Brückenschläge ins Ausland, durch neue Anstöße und tatkräftige Unterstützung des "erwachsenen" Deutschen Roten Kreuz.

Mehr als 100.000 Kinder und Jugendliche wissen schon, wie viel mehr sie aus ihrer Freizeit im Jugendrotkreuz machen können. Denn kaum eine Jugendorganisation bietet ihren Mitgliedern eine solche Fülle an Gemeinschaftserlebnissen, praktischen Erfahrungen, Freizeit-, Reise- und Bildungsangeboten wie das Jugendrotkreuz.

Unser Jugendrotkreuz im Kreisverband Nordhausen e. V. ist eine starke Gemeinschaft, die eine ausgezeichnete Unterstützung durch unsere Kreisgeschäftsstelle und unsere anderen aktiven Dienste erhält.

Wir möchten in unseren Gruppen die Arbeit des JRK und des DRK näher bringen, aber auch fundierte Kenntnisse im Bereich der Ersten Hilfe vermitteln.

Wir freuen uns darauf, unsere Kenntnisse an Euch weiter zu geben.


Unsere Partner sind viele Schulen in unserem Landkreis, die mit uns eng zusammenarbeiten.

Die sieben Rotkreuzgrundsätze Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität sind die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Worüber wollt ihr mehr erfahren?

http://www.jrk.de

Wir haben gewählt! Unsere neue JRK-Landesleitung findest du auf der Website des JRK-Thüringen!

www.jrk-thueringen.de