Sie sind hier: Angebote / Gemeinschaften und Ehrenamt / Bergwacht / Bergwacht Südharz

Online-Spende

Ansprechpartner

Kam.
Dr. André Hoy

Tel. BW:  015114077771
Tel. Priv.: 036332
andre.hoy @drk-nordhausen.de

Hallesche Straße 42
99734, Nordhausen

 Stützpunkt

Pfarrweg 3

99755, Rothesütte

zum Seitenanfang

Bergwacht Südharz

Bergwacht-Logo

Einsatzgebiet ist der Naturpark Südharz.

Neues Einsatzfahrzeug
Unser neues Einsatzfahrzeug beim ersten Einsatz 2010
ATV
Das neue ATV 2017

Die Bergwacht Südharz hat seinen Stützpunkt in Rothesütte.  Wir sind die nördlichste Bergwacht von Thüringen.  Rothesütte liegt an der Bundesstraße 4, zwischen Nordhausen und Braunlage.


Wir freuen uns auf jede Spende für neue Technik und jeden der bei uns mitarbeiten möchte. Melden Sie sich einfach bei uns. Auch bei Facebook sind wir zu finden.


 Unser Einsatzfahrzeug bekommen Sie jetzt auch als Modell 1/87 zu kaufen.

zum Seitenanfang

 

Bitte die Alarmierungshinweise beachten

Bergwachttelefon:  015114077771  im Notfall unter Notruf: 112    RLS Nordhausen: 0363189380

E - Mail :    praxis-hoy@web.de

Ausbildungszeiten

Datum             Zeit                     Ort                                Thema    

05.12.18        14:00             Oberschule Ellrich            Blutspende

14.12.18          15:00              "Bürgerschänke"                Adventfeier (Mitgl., Förderer und Jugend )

15.12.18           09:00             Garage                               Ausbildung

19.01.19           09:00              Garage                              Ausbildung

25. - 27.01.19   Prüfung Winterrettung ( Einladung )

11.02. - 13.02.19   Bergwachtjugendcamp ( gesonderter Plan )

23.02.19           09:00              Garage                               Ausbildung

09.03.19                                                                            Skirennen

13.03.19           14:00              Oberschule Ellrich              Blutspende

06.04.19            Prüfung Naturschutz  ( Einladung )

13.04.19   

18.05.19            09:00                Garage                              Ausbildung

22.06.19            09:00                Garage                              Ausbildung

Zur Ausbildung in Einsatzkleidung erscheinen.

 


 

 

zum Seitenanfang

Wo findet Ihr uns

Einrichtung des Dienstraumes
Schränke stehen 2015

Unterkunft wieder in Rothesütte, Pfarrweg 3.                                                        

Ausbildung in der Oberschule Ellrich, Hospitalstraße.

Wir suchen ständig Menschen die uns finanziel und aktiv Unterstützen wollen. Sprechen Sie uns an, Sie können uns jederzeit zur Ausbildung besuchen.

zum Seitenanfang

zum Seitenanfang

Einsatz durch RLS

Einsatzalarm am 21.01.2018 um 18:23 Uhr " Suche nach vermisster Person "

Um 18:35 Uhr 6 Einsatzkräfte am Fahrzeug und telefonische Meldung der RLS " Einsatzabbruch "

Gemeinsame Übung

Besprechung
Verletztenversorgung
Abtransport

Am 17.09.2017 fand eine Übung mit der HSB, der FFW, dem THW und dem San Dienst statt.

Es ging um gemeinsames Handeln bei Bahnunfällen im Bereich der HSB.

 

 

zum Seitenanfang

Gemeinsame Ausbildung

Eine gemeinsame Ausbildung mit der HSB, den Verkehrsbetrieb NDH, den FFW Harztor und NDH sowie dem THW fand in Bahngelände der HSB statt. Die Kameraden lernten etwas über die Technik und die Rettungsmöglichkeiten aus Triebfahrzeugen.

zum Seitenanfang

Einsatz mal anders

Wanderpause

Am Sonntag wanderte der Harzklubzweigverein Ellrich eine kleine Runde, denn im Wald waren die Wege noch sehr vereist. Zur Pause gab es von der Bergwacht Glühwein und Nudelsuppe. Bei einem anregenden Gespräch erfuhren die Wanderer, was die Kameraden alles machen. Die Jugendarbeit war auch ein Thema. Da gab es dann auch einige Euro an Spenden.

zum Seitenanfang

Wintercamp der Jugendgruppe 2017

Gäste
Landrat, Bergwachtleiter, KBI,
Abendessen
in der Runde mit den Kindern
ATV
Probefahrt mit ATV
ATV
na zurück ?

Unser Wintercamp stand im Zeichen der neuen Technik. Abends bekamen wir noch Besuch.

Siehe Jugendseite

zum Seitenanfang

Schlittenhunderennen 2017 in Benneckenstein

Einsatztechnik

Auch in diesem Jahr waren unsere Kameraden zur Absicherung des Schlittenhunderennen in Benneckenstein auf der Waldschneise.

zum Seitenanfang

Neue Einsatztechnik

Kameraden Steinecke, S. Eicke, Dr. Hoy, M. Eicke, Zocher (Vorst. KV) und Herr Klaus
S.Eicke, M.Ehrhold (Bürgermeister Ellrich), M.Eicke, R.Zocher, M.Jendricke (Landrat NDH), H.Poppenhäger (Innenminister TH),

Neues Einsatzfahrzeug für die Bergwacht Südharz übergeben.

Ein neues geländegängiges Fahrzeug bekamen die Kameraden der Bergwacht Südharz heute von der Firma Select Cars durch den Werkstattleiter Volkmar Klaus aus Nordhausen geliefert. Die Übergabe fand in Ellrich statt. Es handelt sich um ein Side by Sides Model Wildcat Trail der Firma Arctic Cat. Es ist  schon mit Sondersignal ausgerüstet.

Lottomittelübergabe im Innenministerium

 

 

zum Seitenanfang

Höhlenrettung

Zum Schnupperkurs der Höhlenrettung war von uns Dr. André Hoy.

Ausbildung

TP von oben
TP Südseite
TP Nordseite
Grenzstein

Heute führte uns die Ausbildung in den Naturpark Südharz.

Geländeerkundung, Naturdenkmale, Rettungspunkte, Wanderwege und Naturschutz standen auf dem Programm.

zum Seitenanfang

Vorsorgedienst Winter

Die letzten Schneetage am Wurmberg werden genutzt um noch einmal Ski zu fahren und die Kameraden dort zu unterstützen. Unser Max hat denn auch mal den Skikurs belegt und es macht ihm Spaß. Danke auch an die Skischule Oberharz .  

Bergwacht Südharz,
Brocken,
Sessellift,
Alte Schanze,

zum Seitenanfang

2016 Jahreshauptversammlung

In diesem Jahr fand unsere JHV in Rothesütte statt.

Nach der Begrüßung folgten die Berichte der Leitung, Finanzen und der Jugend. Als Gast war unser Vorstand Kam. Ronald Zocher anwesend. In der Diskusion ging es um den Materialbestand, der PSA und die nächsten Anschaffungen. Weiteres Thema war die Zusammenarbeit im " Ein Harz " Projekt. Es wurde der Arbeitsplan für das Jahr besprochen und über Finanzmittel geredet. Bei Kaffee und Kuchen wurde weiter diskutiert.

Bergwacht Südharz

zum Seitenanfang

Wintercamp 2016

Siehe Jugendseite.

Die anwesenden Anwärter konnte noch einige Frage zum Anwärtertestat klären.

zum Seitenanfang

Flüchtlingsunterkunft in Sülzhayn

Am 11.09.2015 zogen die ersten Flüchtlinge in die ehemalige Sonderschule in Sülzhayn.

Freitag Nachmittag, was nun ? Sie sollten doch erst am Montag kommen !  Schnell wurden durch die Feuerwehren aller Ellricher Ortsteile Betten aufgestellt und die Zimmer hergerichtet. Die Kameraden der Bergwacht betreuten die Ankommenden und übernahmen die Versorgung vor Ort. Schnell organisierte sich eine hilfreiche Bürgerbewegung von Einwohnern. Es wurde eine Kleiderkammer eingerichtet und es kamen sehr viele Spenden. Die Kinder im Haus haben jetzt jedemenge Spielsachen und auch Kinderfahräder sind vorhanden. Langsam normalisiert sich der Ablauf im Haus, so das nicht mehr so viel ehrenamtliche Helfer benötigt werden. Das Haus wird vom DRK betrieben und die ersten Arbeitsverträge bestehen bereits. Auch unser Doktor ist 2x die Woche im Haus und führt eine Sprechstunde durch. Deutschkurse für Kinder und Erwachsene sind auch angelaufen.

zum Seitenanfang

Sommerfest 2015

Das Sommerfest für unsere Jugend nutzten wir um 55 Jahre Bergwacht Südharz zu feiern.

Was für die Kinder der Schulabschluß war, ist für die Großen die Möglichkeit mit Kinder, Eltern und Gästen zu reden und etwas zu feiern.

Danke an alle die für das Gelingen beigetragen haben.

Kaffee und Kuchen,
Hüpfburg für die "Kleinen"
Gäste aus Benneckenstein und die Schulleiterin,
vorn Präsente für die Kinder, hinten Vorstand und Stadtrat
mit angeregten Gesprächen,
Kinder auf dem Schulhof,
JFW Wartin und Schützenverein,

Ostersamstag 2015

Ostertauchen bei der Wasserwacht

Osterfeuer in Rothesütte

zum Seitenanfang

Ausbildung

Erkundung im Dienstgebiet

Auf dem Grenzweg

zum Seitenanfang

Besuch in Benneckenstein

Am Abend besuchten wir den Feuerwehr-Förderverein-Benneckenstein

zum Seitenanfang

Jahreshauptversammlung 2015

Monika Bischoff und Dr. André Hoy konnten für 5 Dienstjahre und Renate Bachmann für 15 Dienstjahre ausgezeichnet werden. Weiterhin bekamen 3 neue Anwärter ihre Ausweise. Der Vorstand und die Delegierten wurden gewählt.

 

 

Monika (5),Silvester,Renate(15)
neue Anwärter
André(5)

zum Seitenanfang

Anwärterausbildung Skischule

Mit Skilehrer

Am 03.02.15 absolvierten unsere Anwärter eine Skikurs bei der Oberharzer Skischule in Braunlage.

4 Anwärter auf dem Weg zur Prüfung.

zum Seitenanfang

Zugtaufe

Zum 25 jährigen Jubiläum der Grenzöffnung wurde in Ellrich ein Zug auf den Namen " Ellrich " getauft. Die Stadt Ellrich organisierte mit der Freiwilligen Feuerwehr Ellrich ein Bahnhofsfest. Mit dabei waren auch die Bundespolizei und die Bergwacht.

Zugsonderfahrten, Motortaisinenfahrten, Technik von Bergwacht und Feuerwehr, Ausbildung der Polizei sowie viel Essen und Trinken gab es.

500 Menschen
der Zug
wir
Walkenried
Bettelfahnier
Führerstand

zum Seitenanfang

Samstagsausbildung

Zu unserer 2. Samstagsausbildung waren 2 Bergwachtler, 6 Anwärter, 1 Rotkreuzhelfer, 4 Kinder und 4 Gäste anwesend.

Handhabung der Gebirgstrage im Gelände, Abseiltraining und das retten von Personen am Fels standen auf dem Programm.

Die Ausbildung begann um 9 Uhr mit dem Treffen auf dem Markt und endete um 18 Uhr mit dem Einräumen in der Garage. Es war ein schöner Tag und eine gelungene Ausbildung für alle.

Gebirgstrage,
An der Wand,
Essen
über die Kante kostet Überwindung
retten im Hängesitz,

zum Seitenanfang

Sommerfest

Das Sommerfest der Bergwachtjugend und Bergwacht fand in diesem Jahr in der Oberschule Ellrich statt. Vor Jahren feierte die Jugendgruppe zum Schuljahresabschluß ein Fest. Damit die Eltern der Kinder wissen bei wem sie ihre Zeit verbringen, wurden sie auch eingeladen. Das Fest wurde auch von den Bergwachtlern mit vorbereitet, deshalb waren sie auch da. So wurde das Fest in den Jahren immer größer.

Mehr erfahrt ihr auf der Jugendseite.

es regnet Süßes

zum Seitenanfang

Wasserwacht Ausbildungszentrum

Das Landesausbildungszentrum der Wasserwacht wurde heute in Nordhausen übergeben. Mit viel Arbeit haben die Kameraden der Nordhäuser Wasserwacht in den letzten Jahren das Gelände hergerichtet.

44. Rolandrallye

Auch am 17. Mai fand die Rallye statt. Wir waren im Bereich Niedergebra im Einsatz. Hier einige Bilder.

zum Seitenanfang

Schulfest Grundschule Ellrich

Am Samstag den 17. Mai waren wir mit einem Infostand beim Schulfest vertreten.

zum Seitenanfang

ICAN Scheunenhof-Triathlon

Bergwachtauto mit Botsanhänger

Bergwacht hilft der Wasserwacht bei der Absicherung des Triathlon.

Klettertag

Abseilen

Ferienspiele mit dem Familienverein.

Die Bergwacht macht jedes Jahr einen Klettertag für die Kinder.  Am heutigen Klettertag ging es um die Arbeit der Bergwacht.  Klettern, Abseilen und Handhabung der Technik standen auf dem Plan, genau so wie Erste Hilfe und Reanimation. Nach einem kleinen Imbiss am Mittag wurden die Kinder wieder nach Ellrich gefahren und die Bergretter hatten Kameraden aus Heringen zu Besuch.  Die Heringer sahen dann einige Aktivitäten der Bergwachtler und probierten auch einiges selbst aus. Es wurden von unseren Anwärtern noch einige Übungselemente durchgeprobt.

zum Seitenanfang

Blutspende

Die Kameraden der Bergwacht braten wieder Würste zur Blutspende.  Es wurden 66 TE abgenommen. Dank an alle Spender und Helfer.

Blutspendeauto
Küche
Anmeldung

zum Seitenanfang

Hochwassereinsatz

Bergwachtkameraden waren zur Unterstützung des Betreuungszuges mit im Hochwassergebiet Gera.

auf Fahrt
Bergwachtler
kochen

Kreisversammlung 2013

An diesem Abend konnte Hans Peter Steinecke für 50 Jahre aktive ehrenamtliche Arbeit im DRK  ausgezeichnet werden.

zum Seitenanfang

Jahreshauptversammlung 2013

In diesem Jahr fand die Jahreshauptversammlung in der Regelschule Ellrich statt. Nach Kaffee und Kuchen bekamen Förderer und Aktive den Rechenschaftsbericht und Kassenbericht zu hören. Es wurde Beantragt die Bergwacht in " Bergwacht Südharz " umzubenennen. Nach einer konstruktiven Diskusion wurde ein einstimmiger Beschluß gefasst.

Adventfeier 2012

Unser Adventfeier fand in diesem Jahr im Lindenhof statt. Die Tische waren schön vorbereitet und allen hat es gut gefallen. Die Jugendgruppe hatte wieder eine Tombola bei der jedes Los gewann. Der Erlös wird für das nächste Jugendcamp verwendet. Danke an die Wirtin A. Fischer vom Lindenhof und die Sponsoren der Tombola.

Schön gedeckter Tisch
es schmeckt

zum Seitenanfang

Alpenausbildung

Vom 6. bis 10. August war unsere Gruppe in den Alpen zur Ausbildung. Es wurden Hochgebirgstouren, Gletscherausbildung und auch Gipfel bestiegen. Diese Ausbildungswoche stärkte die Gemeinschaft und forderte hohe Kondition von allen.

zum Seitenanfang

Kreisversammlung 2012

Rechts Erich Eckel daneben Silvester Eicke von der Bergwacht Ellrich.

Kamerad Eckel wurde für 60 Dienstjahre und Kamerad Eicke für 45 Dienstjahre ausgezeichnet.

zum Seitenanfang

Schulfest in Ellrich

Beim Schulfest der Grundschule Ellrich, konnten wir unsere Technik den Kindern vorstellen. Einige Kinder sind schon in der Jugendgruppe und zeigten was Sie gelernt haben.

Unser Stand,
HLW,
Gebirgstrage,

zum Seitenanfang

Kletterausbildung

Am 04.05.12 waren wir auf der Feuerkuppe zur Absicherung des Kletterturms. Wir nutzten diesen Tag um auch unsere Kletterfähigkeiten zu verbessern.

Klettertag in Lauscha

Wir waren zu einem Erfahrungsaustausch in der Bergwacht Lauscha.

Bei einem gemeinsamen Klettertag konnten die Ausbildungserfolge verglichen werden. Es waren Bergwachtler, Anwärter und Kinder dabei. Alle waren der Meinung, das es wiederholt werden sollte.

Bei der Vorbereitung am Fels,
Silvester
Sebastian und Rüdiger,

zum Seitenanfang

2010 feiert die

50 Jahre Bergrettung im Südharz


Im Mai 1960 wurde in der Grundorganisation des DRK der DDR, der Stadt Ellrich, eine Bergrettungsgruppe unter der Leitung des Kameraden Erich Eckel gegründet.   Kamerad Eckel war auch der Mitbegründer des DRK der DDR in der Stadt Ellrich im Jahr 1952. Als Lehrer bemühte er sich viele Jahre um die Nachwuchsarbeit des DRK. Viele Ellricher haben bei ihm die Grundkenntnisse der Ersten Hilfe erlernt. Einige sind heute im Rettungsdienst, der Krankenpflege oder als Arzt tätig.

Seit 1998 ist die Bergwacht Ellrich eine selbständige Einheit im DRK Kreisverband Nordhausen e.V.

Unsere  Geschichte seit 1998


Das DRK gab es in Ellrich auch schon vor dem 2. Weltkrieg


Leider fehlen uns genaue Daten zur Gründung des DRK in unserer Stadt.

Wir würden uns über jede Information freuen.

Hier auf Wunsch noch einmal die Bilder von unserem Fest

Festsitzung am 28. Mai 2010 (nnz-online)

Fest auf dem Lindenplatz am 29. Mai 2010 (nnz-online)

Fest auf dem Lindenplatz auf der Stadtseite von Ellrich


Hier unser Gästebuch

zum Seitenanfang

Defieinweisung durch die Firma Schiller im Südharzkrankenhaus NDH
Präsident des LV Th. Gerhard Günther und des DRK Dr.h.c. Rudolf Seiters

Weitere Bilder von unserer Bereitschaft findet ihr unter

Bilder der Bereitschaft

 

 

zum Seitenanfang