Sie sind hier: Angebote / Familie und Jugend / Kindertageseinrichtungen / Kinderspielkiste

Online-Spende

Ansprechpartner

Evelyn Panse

Halle-Kassler-Str. 256
99752 Niedergebra

Tel: 036338-60311
Fax: 

kinderspielkiste(at)drk-nordhausen(dot)de

Kindertagesstätte Kinderspielkiste

DRK Kita Kinderspielkiste
DRK Kita Kinderspielkiste

 

Mitten im Grünen, umgeben von zwei wunderschönen Spielplätzen steht unsere „Kinderspielkiste“. Bei uns ist immer etwas los. Selbst bei Regenwetter sind wir mit unserer Regenbekleidung im Freien.

In unserer Arbeit spielen Verbundenheit mit der Natur, mit allem was darin lebt und was uns umgibt, eine große Rolle. Wir wollen ein „Haus der kleinen Forscher“ werden und den Dingen auf den Grund gehen. Dabei sind uns ein liebevoller und harmonischen Umgang miteinander sehr wichtig. „Jeder kann etwas besonders gut, keiner kann alles, aber wir können voneinander lernen und viel gemeinsam tun“.

Gemeinsam lernen, genügend Zeit zum Spielen, sich zurückziehen in den Snoezelenraum, kreativ tätig sein, mit Freunden plaudern, oder im Freien toben, all dies ist möglich. Auch auf eine gesunde Lebensweise und gesunde Ernährung legen wir großen Wert.

In unserer hauseigenen Küche gestalten die Kinder den Speiseplan mit und fertigen sich regelmäßig ein gesundes Frühstück. Leckere Salate oder Plätzchen entstehen und beim Verzehr helfen sogar die Jüngsten. Interessant sind auch der Englisch und Musikunterricht, den viele Kinder besuchen.

Bei den älteren Kindern spielt der wöchentliche Schwimmunterricht eine große Rolle. Das erreichte Seepferdchen bildet den Lohn für viel Mut und Ausdauer. Die Rückenschule bereitet die Kinder auf eine schwere Schultasche vor.

Natürlich können wir auch tolle Feste feiern. Das Tannenbaumfest und das Sommer –“ Kinderfest sind Tradition geworden und alle Eltern und Kinder helfen bei den Vorbereitungen. Hier zeigt sich, wie eng Eltern und Kita zusammenarbeiten und auch im gesamten Schuljahr die Zusammenarbeit zum Wohl des Kindes unsere Arbeit prägt. Wir wünschen unseren Kindern eine schöne und harmonische Kindheit. Wir hoffen, dass wir einen kleinen Teil dazu beigetragen haben, sie auf die Schule und das weitere Leben vorbereitet zu haben.